Frage: Bauchspiegelung und Stillen ????

Hallo Biggi Ich habe da ein etwas größeres Problem. Folgendes passierte in mir in den letzten Wochen. Am 1.1. wachte ich morgens auf und hatte furchtbar dicke Lippen, eine allergische Reaktion auf irgendetwas. Bronchitis hatte ich auch schon seit 4 Wochen. Alle schieben meine Krankheiten aufs Stillen, ist ja auch das Einfachste im Moment bei mir. Nils ist jetzt 29 Monate und er darf immer noch trinken wann er will und das verurteilen alle, vor allem auch die Ärzte, sie meinen ich hätte kein Calcium und keine Abwehr mehr duch das Stillen weil der Kleine mir alles entzieht. Ich hab tapfer ohne alle Medikamente durchgehalten und alles wurde auch wieder besser. Jetzt mach ich seit 1 1/2 Wochen aber mit etwas ganz komischem herum, begonnen hatte es mit Magenschmerzen und gestern Nacht kam ich mit Herzrythmusstörungen ins Krankenhaus. Ich wurde da untersucht, ging dann aber auch gleich wieder heim, eben wegen dem Kleinen, da er ja auch noch gar gar nie alleine schlafen musste und alle hilflos der Situation entgegenstanden. Heute morgen war ich beim Hausarzt, jetzt kommt natürlich Langzeit EKG usw. und ich sollte mir auch eine Magenspiegelung machen lassen, ich bekam so etwas noch nie, weiss aber aus Erzählungen von anderen, dass man da so was Trinken muss und auch ne halbe Narkose währenddessen bekäme, damit man nichts spürt, so und jetzt? Wie ist es jetzt mit dem Stillen? Ich sollte jetzt schon die Untersuchungen machen, da es mir ja wirklich seit einer Woche schlecht geht, super übel usw. und irgendeine Ursache muss das ja haben und ich bin jetzt hin und her gerissen, weil ich Nils natürlich gerne weiterhin gerecht werden möchte, fühle mich aber grad ziemlich überfordert mit Allem, weil ich mir halt unsicher bin, was dem Kleinen schadet und was nicht, wie gesagt, die Ärzte sagen ganz klar, weg damit, der ist Alt genug aber er geniesst es so und ich kann mir es im Moment auch noch gar nicht vorstellen, wie es ohne gehen soll und wie ich es schaffe ihn davon weg zu bekommen. Ich bitte Sie um Tips, denn ich bin echt hilflos jetzt im Moment. Danke schon mal und liebe Grüße Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, ob du nun weiterstillst oder abstillst, ist alleine deine Entscheidung! Fakt ist, dass es für fast jede Situation Möglichkeiten einer stillverträglichen Behandlung gibt und es ist Unsinn, dass eine stillende Frau „tapfer durchhält“, statt sich adäquat behandeln zu lassen und auch eine Magenspiegelung ist kein Abstillgrund und verlangt keine besonders lange Stillpause. In der Regel kann das Kind wieder angelegt werden, sobald die Mutter es selbst halten kann. Deine behandelnden Ärzte können sich genau über die Stillverträglichkeit einzelner Behandlungen und Diagnoseverfahren bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis. LLLiebe Grüße Biggi