Frage: Basenpulver

Hallo Frau Welter, ich habe soeben im Sandmännchenforum von einem sog. Basenpulver gelesen. Die Mutter nimmt es seid 5 Tagen und nun schläft wohl ihr Kind fast durch (1mal stillen pro Nacht-vorher 10x). Was halten Sie denn davon? Kennen Sie sich damit aus? Also ich persönlich würde es sicher nicht nehmen weil ich mein Kind nicht unter Drogen stellen möchte.. Vielen Dank für rasche Anwort MfG Nici

Biggi Welter
Liebe Nici, es gibt eine Theorie, dass der Säure-Base-Haushalt des Körpers ausgeglichen werden müsse, weil sich ein Mensch nur dann wohl fühlen könne, wenn das Verhältnis zwischen Säuren und Basen zueinander passt. Dahinter steht der Gedanke, dass der pH-Wert des Blutes und in den Zellen auf einem bestimmten Wert gehalten werden müsse und dazu soll die Einnahme eines Basenpulvers helfen. Mir bekannte Basenpulver, die im Handel erhältlich sind enthalten verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente wie zum Beispiel: Kalzium, Natrium, Kalium, Magnesium, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer u.a. Ein Zusammenhang mit der Einnahme eines solchen Präparates durch eine stillende Frau und dem Schlafverhalten des Kindes scheint mir nicht herstellbar, zumal es schwierig bis unmöglich ist, den Gehalt der Muttermilch an Mineralstoffen und Spurenelementen über die Nahrung zu beeinflussen. Zudem kenne ich keine Studie, die zeigt, dass sich das Schlafverhalten des Kindes durch bestimmte Mineralstoffe o.ä. positiv beeinflussen ließe. Vielleicht lässt sich das veränderte Schlafverhalten des Kindes dieser Mutter dadurch erklären, dass die Mutter sich besser fühlte, ruhiger und ausgeglichenerer war (ob tatsächlich durch das Produkt oder durch den Placeboeffekt sei einmal dahin gestellt) und so auch das Kind ruhiger sein konnte, da sich ja bekanntermaßen der emotionale Zustand der Mutter auch auf das Kind auswirkt. Es könnte aber auch einfach ein Zufall gewesen sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter