Frage: bandscheibenvorfall

Hallo! Ich habe einen Bandscheibenvorfall. Mein Sohn ist 5 Monate alt, ich stille noch. Mein Arzt empfiehlt mir eine Therapie, da müsste ich mit dem Stillen aufhören. Ich versuche es noch mit Heilgymnastik und Akkupuktur. Aber wenn die Schmerzen ärger werden, halte ich es ohne Tabletten nicht aus. Welche Tabletten darf ich nehmen. Plötzlich abstillen wäre für meinen Sohn schrecklich. Was soll ich tun. Danke

Biggi Welter
Liebe Odina, Medikamente in der Stillzeit sind selten wirklich ein Grund zum Abstillen. Es gibt in den meisten Fällen stillverträgliche Lösungen, auch wenn verschiedene Medikamente erforderlich sind. Es gilt hier immer abzuwägen, was nun schwerer wiegt: der Übergang der Medikamente in die Muttermilch und damit die eventuelle Belastung des Kindes oder die Risiken, die mit dem Abstillen einhergehen. In vielen Fällen wird nämlich leider das Risiko der Medikamente überschätzt und die Risiken des Abstillen bzw. Nicht Stillens werden unterschätzt. Nun kommt aber noch ein weiterer Punkt dazu und das ist der Wunsch der Mutter. Wenn dir das Stillen wichtig ist und Du weiterstillen möchtest und dieses Gefühl habe ich schon, wenn ich dein Posting lese dann sollte sich deine behandelnde Ärztin/Arzt mit der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 306 867 11) in Verbindung setzen und sich dort genau erkundigen, welche Präparate für deine Situation in Frage kommen, so dass ein Weiterstillen möglich ist. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße Biggi