Frage: Bananen

ich habe vor 2 wochen mit karottenbrei begonnen. darf ich luca (6 1/2 monate nun zusätzlich auch schon einen bananenbrei geben? danke für die antwort petra

Antwort auf: Bananen

? Liebe Petra, Bei der Einführung der Beikost, sollte immer nur ein Nahrungsmittel (also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane usw.) eingeführt werden. Zunächst sollte nur eine geringe Menge angeboten werden, die allmählich gesteigert wird. Zwischen zwei Nahrungsmitteln sollte immer etwa eine Woche vergehen. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander vermischt werden. Es geht ja zunächst auch nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Falls wirklich Mahlzeiten ersetzt werden sollen, sollten zwischen zwei Mahlzeiten etwa vier Wochen liegen. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.07.2002