Frage: bäuerchen

hallöchen! mir ist noch eine 11. frage eingefallen: wenn ich nachts stille, schläft mein kind meist dabei ein. kann ich ihn dann schlafen lassen oder muss ich ihn zum bäuerchen wecken? überhaupt macht er nachts selten bäuerchen, kann dann aber auch gleich wieder schlafen (auf der seite) und muss nicht spucke oder ähnliches. am tag kommt das bäuerchen auch manchmal schlecht. kann es sein, dass er gar keine luft schluckt? blähunge hat er zwar ab und an, aber nachts ist kein aufstoßen zu erzwingen. danke! jeane

Biggi Welter
Liebe Jeane, Das Aufstoßen ist auch eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Du kannst dein Baby auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (leg dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt , solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Du im Liegen stillst, kannst du dich anschließend mit dem Baby gegen deine Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Doch wie gesagt, nicht alle Kinder schlucken soviel Luft, dass sie aufstoßen müssen und wichtig ist, dass sich der kleine Mensch wohl fühlt und nicht, dass auf Biegen und Brechen ein Aufstoßen erfolgt. LLLiebe Grüße Biggi