Frage: Bäuerchen (und zu viel Luft im Bauch)

Hallo, seit etwa 1 Woche schluckt mein Eric (7Wochen) beim Trinken zu viel Luft, ich glaube, weil er zu hastig trinkt. Versuche ich dann ein Bäuerchen, kommt es nur sehr schwer oder gar nicht. Die Luft muß doch aber raus! Wenn ich ihn dann hinlege und er ein Weilchen geschlafen hat (Zeit ist unterschiedlich), schreit er auf und weint fürchterlich. Nehme ich ihn dann hoch und trage ihn ein Weilchen, stößt er noch einmal auf. Das kann kurze Zeit später noch mal vorkommen. Damit ist der Schlaf total gestört und er braucht doch seinen Schlaf... Gibt es denn irgendwelche "Bäuerchentricks", ich weiß nicht, wie ich ihm das Bäuerchen entlocken kann, damit er wieder ruhiger schläft. Außerdem, was kann ich tun, damit er erst gar nicht so viel Luft schluckt??? (Übrigends: ich stille im Liegen, das ist für mich am bequemsten - vielleicht liegt es daran) Danke im Voraus. Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, gerade wenn Ihr Kind sehr hastig trinkt, ist es extrem wichtig, dass Sie auf korrektes Anlegen und richtiges Saugen des Kindes achten. Möglicherweise ist wirklich die Art des Anlegens Auslöser für das Luftschlucken. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen genau erklärt und zeigt, wie Sie in verschiedenen Positionen stillen können und woran Sie erkennen, dass Ihr Baby korrekt angelegt ist und richtig saugt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Manche Babys brauchen recht lange zum Aufstoßen. Hier ein paar Tipps zum Aufstoßen: Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Probieren Sie das mal aus und scheuen Sie sich wirklich nicht, die Hilfe einer Kollegin vor Ort in Anspruch zu nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter