Frage: Bachblüten und Stillen

Hallo Biggi, ich weiss, dass du keine Empfehlungen zu Medikamenten geben kannst, aber vielleicht hast du ja eine schlaue Quelle für mich ;-). Ich möchte Bachblüten einnehmen (ohne Alkohol), soweit ich informiert bin gehen diese allerdings in die MuMi über. Ist dies in irgendeiner Weise bedenklich für Samira? Vielen Dank und liebe Grüße, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, ich kann dir lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." LLLiebe Grüße Biggi