Frage: Babykost selber kochen?

Hallo an alle! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Er bekommt noch zwei Stillmahlzeiten und drei Mal am Tag andere Nahrung, u.a. auch Gläschen. Jetzt möchte ich aber demnächst anfangen, sein Mittagsmenue und auch sein Obst am Nachmittag selber zu machen. Für die Breis gibt es ja einige Kochbücher zu kaufen. Wer kann mir eins empfehlen, was er selber benutzt hat und mit Erfahrung damit berichten??? Noch eine andere Frage, mir wurde gesagt, dass man im ersten Lebensjahr KEINE Bananen geben soll, weil diese Allergien hervorrufen kann, stimmt das?? Für alle Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, da in letzter Zeit immer wieder die Behauptung aufkam, dass Bananen aufgrund eines (angeblich) hohen Histamingehaltes nicht für Baby geeignet wären, habe mich bei einer Kollegin erkundigt, die nicht nur Stillberaterin sondern studierte Ernährungsberaterin ist. Sie hat mir versichert, dass Bananen keinen hohen Histamingehalt haben (Quelle: Souci, Fachmann, Kraut: Die Zusammensetzung der Lebensmittel) und dass gegen Bananen als solches nichts einzuwenden ist. Man kann aus ökologischen Gründen gegen Bananen sein oder eventuell Einwände dagegen haben, dass sie an den Zähnen kleben können und deshalb unbedingt eine gute Zahnpflege notwendig ist, aber wohl kaum wegen eventueller Allergien. Ganz ehrlich kenne ich zur Zeit kein Buch zur Kinderernährung, das für meine Begriffe wirklich in allen Belangen gute Tipps gibt. In den meisten Büchern wird einfach davon ausgegangen, dass ein Kind höchstens sechs Monate gestillt wird und auf eine vegetarische Ernährung, die auch bei Kindern möglich ist, solange sie nicht vegan (komplett tierisch eiweißfrei) ist, wird nur selten eingegangen. Letztlich wird es das Beste sein, wenn Du dir in der Buchhandlung mehrere Bücher anschaust und dann aus verschiedenen Büchern etwas zusammenträgst. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind, allerdings wird dort noch geschrieben, dass ein Kind ab vier Monaten Beikost bekommen kann und auch der Punkt mit der Vollmilch ab sechs Monaten ist kritisch zu betrachten. LLLiebe Grüße Biggi