Frage: Babyblähungen von Eisenpillen?-und Stuhlgang

Hallo, eine kurze Frage: Ich habe Eisenmangel und sollte deshalb Eisenpillen nehmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Tochter (jetzt 10 Wochen alt) davon was abbekommt. Sie drückt dann wie wild und es kommt nix - ausser massiven Pupsen, die richtig hart klingen - und sie brüllt und zieht die Beine an. Kann das sein? Wie kann ich sonst meinem Eisenmangel beikommen? Und die zweite Frage ist die: Manchmal schafft sie es (sie wird voll gestillt) alleine zu kacken und manchmal nicht. Dann drückt sie und krümmt sich, aber sie kriegt einfach keinen Stuhlgang rausgedrückt - bis man sie wickelt und ihren Po mit einem Fieberthermometer sanft stimuliert - dann "schießt" sie auf dem Wickeltisch und scheint danach erleichtert und entspannter. Meine Frage nun - ist das schädlich? Kann es sein dass sie davon nicht lernt, alleine Stuhlgang zu machen? Liebe Grüße Kirshinka

Biggi Welter
Liebe Kirshinka, die Einnahme von Eisenpräparaten durch die Mutter kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Wie nun vorgegangen werden soll, damit dein Eisenmangel behoben wird, müssen Sie mit einer Ärztin/Arzt besprechen Die Fieberthermometermethode ist nicht risikolos, sie birgt ein Verletzungsrisiko und bringt die Gefahr der Gewöhnung mit sich. Auch die regelmäßige Anwendung von Klistieren birgt das Risiko der Gewöhnung. Butter ist Fett und in den After eingeführtes Fett kann abführend wirken, aber auch hier besteht die Möglichkeit der Gewöhnung. LLLiebe Grüße, Biggi