Nalana

Hallo Frau Welter, meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und wann immer ich sie in der Wiegeposition stillen möchte wirft sie ihren Kopf beim Versuch anzudocken hin und her. Meistens stütze ich ihren Kopf hinten mit einem Kissen, so dass der Kopf nicht hinten abfallen kann. Meine zweite Hand ist nämlich damit beschäftigt meine Brust im C-Griff zu halten, damit sie andocken kann, so dass ich sie nicht am Nacken packen kann. Paar mal ist es nun aber schon vorgekommen, dass ich sie am Kopf hinten nicht abgestützt hatte und sie ihren Kopf vor und zurückgeworfen hat beim Suchen der Brustwarze. Ihr Kopf fällt hinten nicht über, weil sie ihren Nacken offensichtlich dabei anspannt, trotzdem mache ich mir Gedanken. Ist das sehr schlimm?

Liebe Nalana, vielleicht hat dein Baby Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm macht, evtl. kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi