Frage: Baby wird immer zur gleichen Zeit wach

Hallo, mein Sohn 4 Monate alt wird nachts immer zur selben Zeit wach alle 2 Stunden. Er lässt sich mit dem Schnuller nicht ablenken und quengelt bis er die Brust bekommt manchmal dauert es bis zu einer Stunde dann stille ich ihn letztendlich und er schläft weiter. Seit 3 Wochen ist das so das er immer zur selben Zeit wach wird und nur durch das stillen wieder einschläft er trinkt dann aber auch immer, es ist also nicht so das er nur nuckelt zum schlafen. Ist das denn normal das er so oft wach wird es ist schon sehr belastend für mich weil mir der Schlaf auch fehlt, wenn er wieder eingeschlafen ist, brauche ich immer wieder Zeit zum einschlafen und gefühlt eine Stunde später sind wir wieder wach so geht das die ganze Nacht. Ich weiß nicht was ich machen soll oder ob das normal ist und sich irgendwann bessert. Laut KiA nimmt er gut zu und ich muss nicht zufüttern, genug nasse Windeln am Tag hat er auch also gehe ich davon aus das er satt wird aber woran liegt das bringt es evtl was wenn ich ihm abends mal die Flasche anbiete? Ich hoffe auf eine positive Antwort LG

Antwort auf: Baby wird immer zur gleichen Zeit wach
Liebe Ersteskind, das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa fünf bis acht Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiterentwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Könntest du dir eine Hilfe für den Haushalt holen? Oder einen verantwortungsvollen Teenager, der mit dem Baby spazieren gehen kann, damit du dich mal ausruhen kannst? Kann der Papa am Abend die Kinderbetreuung übernehmen, damit du in Ruhe in die Badewanne kannst oder einfach mal so zur Ruhe kommst? Wie ist es, wenn du deinen Sohn in der Nacht zu dir ins Bett nimmst, schläft er dann besser? Mache dir die Situation so leicht wie möglich, dann werdet Ihr dieses Phase hoffentlich bald überstanden haben. Es tut mir leid, wenn ich keine andere Antwort habe….. Ganz liebe Grüße Biggi