Frage: Baby will nicht mehr stillen

Liebe Biggi, meine zweite Tochter ist nun 10 Monate alt und seit gestern Nacht möchte sie plötzlich nicht mehr stillen. Unsere Stillbeziehung war schon immer etwas komplizierter, als die mit meiner ersten Tochter. Da ging es 2 Jahre völlig unkompliziert. Bei der Kleinen fing es schon früh mit einer Saugverwirrung an, nachdem ich leider im Infekt mit der Flasche zugefüttert habe. Das konnten wir dann noch retten und wir haben die letzten Monate, neben der Beikost, noch ca. dreimal am Tag und zweimal in der Nacht gestillt. Morgens hat sie dann hin und wieder eine Premilch bekommen, wenn mein Mann sie versorgt hat. Das war auch kein Problem. Seit gestern Nacht schreit sie völlig hysterisch, wenn ich sie anlegen möchte. In der Nacht davor hat mein Mann sie zum ersten Mal mit einer Flasche ins Bett gebracht, weil ich bei einer Veranstaltung war. Das hat super geklappt, aber hatte fatale Folgen, denn nun ist die Saugverwirrung zurück. Vielleicht liegt es auch an den oberen Schneidezähnen, die gerade kommen. Aber ich weiß absolut nicht weiter. Ich will nicht direkt wieder zur Flasche greifen, aber sie muss ja etwas trinken. Aus dem Becher nimmt sie auch nichts, wenn sie so in Rage ist. Zum Essen klappt das hingegen ganz gut. Kann ich wirklich ein paar Tage versuchen, ihr Pre und Wasser über den Becher anzubieten, bis sie die Brust wieder nimmt? Oder laufe ich damit Gefahr, dass sie dehydriert? Ich möchte eigentlich unbedingt weiter stillen. Mir reden schon alle ein, dass sie sich bestimmt gerade selbst abstillt und ich doch froh sein soll. Aber das ist doch noch kein Alter für natürliches Abstillen, oder? Ich bin der Meinung, dass einfach ein Problem entstanden ist, das man lösen sollte. Was denkst du? Herzliche Grüße und vielen Dank

von Kikiwi89 am 02.05.2023, 20:10

Antwort auf: Baby will nicht mehr stillen

Liebe Kikiwi89, dein Baby stillt sich nicht ab, es streikt, weil es wieder saugverwirrt ist. Am besten wendest du dich für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch besser trinkt: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Du kannst mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, schau mal bei youtube unter „Becherfütterung“, da gibt es gute Tipps. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2023