Frage: Baby trinkt nicht mehr aus der Brust

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt, und wir waren gerade eine Woche auf Mallorca, wo ich leider wieder mit einem neuen Stillproblem kämpfen musste. Ob´s an der ungewohnten Umgebung lag? Bisher trank Lina nur mit Stillhütchen, da ich anfangs arge Probleme mit dem Stillen hatte. Seit einer Woche verweigert sie aber die Hütchen total und es klappt super ohne, bis auf die Tatsache, daß sie die Brüste nicht mehr leer trinkt. Nach 2 Minuten nuckelt sie nur noch rum, quengelt und heult. Hab anfangs schon gedacht, daß da nix mehr rauskommt, aber wenn ich drücke, kommt sofort Milch, teilweise im hohen Bogen! Also blieb mir nix anderes übrig, als ihr nach jedem Stillen die Flasche zu geben. Dann trank sie ratzeputz 100-130 ml. Komischerweise kam sie dann aber auch schon nach 2 Stunden wieder an, sonst hielt eine Mahlzeit 3-5 Stunden vor. Nur nachts schlief sie weiter brav durch, von 20-7 Uhr. Jetzt weiß ich nicht, ob ich versuchen soll, sie wieder an die Brust zu gewöhnen und ihr mal ein paar Tage gar nicht die Flasche gebe und nur stille, auch wenn´s Marathon-Stillen wird. Oder ob ich einfach langsam abstillen soll und ihr nur noch die Flasche gebe? Ich würde sie natürlich am liebsten weiter stillen, aber das sieht doch eher nach Kampf aus, oder? Oder soll ich wieder abpumpen und ihr die Milch dann per Flasche geben? Vielen Dank für Ihre Antwort! Hase

Biggi Welter
Liebe Hase, das klingt nach einem saugverwirrten Kind, das nur mehr so lange an der Brust trinkt, wie die Milch von alleine fließt und dann nicht mehr weiß, wie es korrekt an der Brust arbeiten muss, damit die Milch weiter fließt. Eine Saugverwirrung ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. Das klingt schwieriger als es ist, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern, wenn die Mutter mal nicht verfügbar ist. Die Becherfütterung (mit einem ganz normalen Becher nicht einem Trinklernbecher) ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Wenn Sie weiter stillen wollen, wenden Sie sich am besten möglichst schnell an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen bespricht, was Sie tun können, damit Ihr Kind wieder lernt korrekt an der Brust zu trinken. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter