Frage: Baby stillt sich selbst ab?

Hallo Biggi, meine Kleine ist 8 Monate alt und wurde fast 7 Monate voll gestillt. Die Mittagsmahlzeit haben wir nun komplett ersetzt, jetzt beginne ich abends Milchbrei zu füttern. Seit ca. 2 Wochen habe ich aber das Gefühl, daß Mia nicht mehr richtig an der Brust trinkt. Sie trinkt nur noch ca. 4 Minuten an jeder Brust (sonst 10) und ist auch nicht mehr so "konzentriert". Zum Einschlafen und auch oft nachts brauchte sie bisher die Brust, was jetzt auch noch so ist, nur mit dem Unterschied daß sie abwechselnd kurz trinkt und jammert, also ist das Stillen auch keine richtige Einschlafhilfe mehr (leider). Kann es sein, daß Mia sich alleine abstillt? Ich fände das sehr schade. Muß ich ihr jetzt Flaschennahrung anbieten oder ähnliches, ich will ja nicht daß sie zu "kurz" kommt. Oder ist das alles ganz normal? In der Hoffnung noch ganz lange stillen zu können.... Danke für eine Antwort! Liebe Grüße, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ein Baby in diesem Alter stillt sich nicht selbst ab. Da dein Kind beim Stillen jammert, würde ich es auf jeden Fall von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, denn unter Umständen tut ihr beim Stillen etwas weh (Ohrenschmerzen können beim Stillen, vor allem im Liegen, schlimmer werden). Dein Kind braucht nun sicher keine Flaschennahrung und auch auf einen Milchbrei könnt ihr verzichten, solange sie noch ausreichend oft gestillt wird und damit das so bleibt, würde ich – nachdem ausgeschlossen ist, dass ihr etwas fehlt, die Tipps ausprobieren, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi