Frage: Baby stillt nur im dunklen

ArianaBaby
Hallo, ich stille meine elf Monate alte Tochter immer noch. Irgendwann ab vier Monaten habe ich wegen einem Wachstum Schub angefangen sie im dunklen zu stillen da ich sie sonst überhaupt nicht stillen konnte. Seitdem stillt sie nur noch im dunklen. Haben Sie einen Tipp wie ich das ändern kann??? Im Moment ist das so das sie nachts oft gestillt werden will, morgens möchte sie nichts essen weil sie 1 Stunde vorher stillt. Dann am Vormittag Schlaf stille ich sie und am Nachmittag vorm schlafen. Ansonsten kriegt sie mittags und abends 150-190g Brei. Eigentlich habe ich es mir so vorgestellt dass ich sie tagsüber öfter stille oder sie zu mir krabbelt und stillt, aber sie drückt sich weg von mir.. ist das normal mit elf Monaten nur noch vor dem schlafen zu stillen und dieses wegdrückend?? Weil ich empfinde das ziemlich wenig was sie tagsüber isst, wenn sie nur 2mal stillt. Sie ist schon 80 cm groß und wiegt 8,5 Kilo. Ich weiß nicht mehr weiter mich macht dieses nur im dunklen stillen traurig ..

Biggi Welter
Liebe ArianaBaby, das ist tatsächlich oft so, dass Babys im Alter von ca. 5 Monaten ruhiger stillen, wenn man sich mit ihnen in einen abgedunkelten Raum legt. Das liegt daran, dass dann die Ablenkung durch Sinnesreize geringer ist. Dein Baby hat sich wohl so sehr daran gewöhnt, dass es nur noch so stillt. Es ist sicherlich machbar, wird jedoch viel Geduld brauchen. Außerdem solltest Du Dir Unterstützung vor Ort holen, im direkten Kontakt kann die Kollegin sehr viel gezielter helfen. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi