Frage: Baby spuckt viel seit gestern

Hallo, gestern war ich mit Nicko ( 7 Wochen alt ) bei HNO Arzt, eine Nachuntersuchung. Letzte Woche bekam er NaCL 0,9% Lösung, weil seine Nasenschleimhäute sehr trocken waren, das Näschen verstopft und er gab laute Geräusche beim Schlafen vor sich. Nun gestern wurde Schleim aus seinem Näschen abgesaugt-Arzt sagte, es ist jedoch KEINE Symptomatik, die auf eine Erkrankung deuten wurde- Nicko ist gesund. Wir kamen Heim, ich gab ihn die Brust ( wird vollgestillt ), danach Spuckte er sehr viel ( richtig viel ), was er nie zuvor machte..... sonst kam ihn schon was hoch...aber nicht viel. Das tat er bis heute schon 4 Mal...wird jede 2-2,5Std gestillt. Ist das eine SYmptomatik, die mit dem Absaugen verbunden ist, oder war es nur Zufall. Wie lange darf ich das beobachten......oder, wenn es verbleibt am Montag zum Kinderarzt gehen ? Ich grüsse und bedake mich herzlich für die wundervollen Seiten von Rund ums Baby Beata

Liebe Beata, ich kann dir keine zuverlässige Antwort auf diese Frage geben, könnte mir vorstellen, dass es mit einer Reizung der Schleimhäute durch das Absaugen zu tun haben könnte. Aber zur Sicherheit fragst du am besten beim Arzt noch einmal nach. Fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby ausreichend nasse Windeln hat , einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Erst wenn dein Nicko einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung), solltest du vorsichtshalber deinen Arzt aufsuchen. Lieben Gruß, Kristina PS: Übrigens kannst du auch immer wieder etwas Muttermilch als Nasentropfen verwenden, wenn dein Kleiner trockene Schleimhäute hat, das macht die Nase wunderbar frei und reizt überhaupt nicht. Auch solltest du eure Luftfeuchtigkeit überprüfen.