Frage: Baby spuckt nach dem ins Bett legen

SK1
Hallo, unser Sohn (10 Wochen) war nicht von Anfang an ein Spuckkind. Er hat erst mit drei Wochen manchmal damit angefangen, mittlerweile ist es häufiger geworden. Seit drei Abenden habe ich das Problem, dass er jedes mal spätestens nach einer halben Stunde spuckt, wenn man ihn hinlegt. Hierbei kommt oft bereits angedaute ( zumindest sind festere Bestandteile dabei), sehr sauer riechende Milch mit hoch. Ich muss ihn dann jedes mal umziehen und er ist wieder hellwach. Ich stille ihn zum einschlafen und laufe dann mindestens eine viertel Stunde mit ihm- ein Bäuerchen kommt aber meistens nicht. Die Situation belastet mich, da er ein sehr schlechter Schläfer ist und oft nur ca. 1,5 Stunden in seinem Bett schläft. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich ändern kann? Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe SK1, so lange das Kind gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Sprechen Sie auch einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze). Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. LLLiebe Grüße, Biggi