Frage: Baby schreit nach stillen immer noch

Raybili
Hallo Frau Walter, Meine Tochter (1 Monat) kam vier Wochen zu früh auf die Welt. Deshalb wurde mir in der Klinik gesagt dass ich sie nach jedem Stillen noch etwas zufüttern muss. Da ich das zufüttern abgewöhnen will, hat mir meine Hebamme empfohlen (30ml) die Häufigkeit zu reduzieren, da meine Milch ausreichen würde. Nur leider empfinde ich nach dem Stillen etwas anderes. Meine Tochter trinkt an jeder Brust 20min und schläft dabei immer wieder ein. Wenn ich sie dann von der Brust löse, geht das schreien in Begleitubg mit dem Suchen und lutschen am Finger los, beruhigen gestaltet sich dann sehr schwierig.. manchmal bis zur 2-3 Std. Meine Hebamme meinT, dass sei ein typischer Reflex. Sobald ich ihr die Flasche mit der Pre Milch anbiete saugt sie wie ein Weltmeister und ist sie ruhig und schläft auch relativ schnell ein… Ist sie denn tatsächlich satt nach dem Stillen und möchte nur zur Beruhigung saugen oder hat sie hunger und ist deshalb so unruhig bis sie zugefüttert wird? Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Raybili, ich kenne Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kann sein, dass Dein Baby nicht ganz korrekt saugt und durch die Flasche saugverwirrt ist und dann tatsächlich nicht satt ist. Es kann aber auch sein, dass Dein Baby gut saugt und einfach Zeit braucht, um satt zu werden. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wie gesagt, es ist jetzt wichtig, dass Du kompetent begleitet wirst, dann schafft Ihr das! Ganz liebe Grüße Biggi