Frage: Baby schreit beim Stillen

Seit rund einer Woche will mein 6 Wochen altes Baby an der Brust saugen,reagiert aber völlig hecktisch, rudert mit den Händen,läßt die Brustwarze wieder los,nimmt sie wieder,schluckt die Milch nicht hinunter,bäumt sich auf, es scheint aber so, d. er gr0ßen Hunger hat u. saugen will. Meist tritt d.Problem bei der 2.ten Brust auf, wenn er sehr großen Hunger hat, z.Bsp. nach 3 Stunden Schlaf, funtioniert es gut, wobei er allgemein sehr gierig ist,u. sicherlich viel Luft schluckt, auch viele Blähungen hat, aber eben nicht umbedingt immer, u. auch nicht immer in diesem Zusammenhang... Anfangs dachte ich, er bekommt dann zu wenig Milch, aber d. ist eher nicht der Fall,weil ich danach abgepumpt habe,u. gesehen habe, d.noch genügend Milch in der Brust war. Bin mir nicht sicher, ob er nicht noch von der vorherigen Mahlzeit (oder Brust) voll ist,zumal er recht viel u. schnell trinkt (nach abwiegen ca.200-250ml pro Brust),aber warum will er dann weitertrinken,haben Babys noch nicht d. Gefühl d. sie satt u. voll sind? Er hat bestimmt ein großes Kuschelbedürfnis, dennoch habe ich d. Gefühl, er will nicht nur nuckeln,sondern hat wirklich weiter Hunger... Ich frage mich auch, ob die Milch zu wild,viel in seinem Mund schießt,aber warum geht`s beim ersten Durchgang dann? Und zu guter letzt Frage ich mich, ob`s vielleicht zur Saugverwirrung gekommen ist, weil er seit ca. 1 Woche vermehrt einer Schnuller bekommt, zumal mein ganzer linker Arm eingegipst ist, u. ich als "Erleichterung" diesen vermehrt gegeben habe, er diesen nun auch nimmt,was er davor nicht tat(u. da lief d. trinken besser..), aber auch hier:warum funktioniert`s dann beim 1.Stilldurchgang meist ? Grundsätzlich bekommt er aber sicher genug Nahrung, er nimmt im Schnitt 300g in der Woche zu, hat sicher 6-7 patschnasse Windeln, mit fast immer ausreichenst Stuhl, hat in 6 Wochen ca. 1,8kg zugelegt. Allgemein scheint´S ihm auch gut zu gehen, hat leuchtende Augen, spuckt zwar schon nach den Mahlzeiten, scheint aber eher so weil er voll ist. Bitte schreiben sie mir dringend ,was sie als Ursache sehen, u. wie wir aus diesem Kreislauf wieder rauskommen, bin schon ziemlich fertig, weine dann , u. bin (auch in Anbetracht meines Schlafdefizits) sehr gereizt... Vielen Dank.Bauer-Strohmer Sylvie

Biggi Welter
Liebe Sylvie, bei dieser Gewichtszunahme lässt sich zu wenig Milch mit Sicherheit ausschließen. Ich habe jedoch aus ihrer Schilderung den Eindruck gewonnen, dass ihr Kleiner ein Saugproblem hat – eventuell in Verbindung mit einem starken Milchspendereflex - und zu hektisch saugt, so dass er dabei auch viel Luft schluckt, was wiederum zu Bauchproblemen, aber eventuell auch zu Problemen an der Brust überhaupt führt. Die Verwendung eines Schnullers kann diese Problematik noch weiter verschärfen. Da es aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen ist, was nun wirklich Auslöser ist und was die Folge, kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, wie Sie die Situation verbessern können. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gleich noch zeigen, welche Stillpositionen sich für die bei Ihnen zur Zeit erzwungene „Einarmigkeit“ besonders gut eignen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße und gute Besserung für den Arm Biggi Welter