Frage: Baby schreit beim Füttern

Ich bin ein wenig verzweifelt: Meine Kleine, 4 Monate alt, bekommt seit ihrer Geburt (37. Woche) Muttermilch in der Flasche, weil sie anfangs zu schwach für die Brust war und danach eine Saugverwirrung hatte. Seit gut einer Woche schreit sie die Fasche an und wird oft rasend vor Wut, wenn man ihr Nahrung anbietet. Sie hatte vorher einen 3 bis 4 Stunden Rythmus, jetzt trinkt sie nur noch alle 4-5 Stunden, oft sind die Pausen noch größer. Nur nachts, im Halbschlaf, funktioniert das Füttern gut, am Tag sind viele Mahlzeiten ein Kampf. Ich weiß nicht mehr, woran ich erkennen kann, ob sie Hunger hat oder nur nöckelig ist (Schmatzen, Hand im Mund oder Unruhe waren bei ihr noch nie eindeutige Signale). Könnte es daran liegen, dass ich seit etwa zehn Tagen eine Mahlzeit zufüttere (Pre von Milupa)? Gegen den Geschmack hat sie jedenfalls nichts. Ist das nur eine Phase, die wieder weggeht? Soll ich immer wieder versuchen, ihr Nahrung anzubieten, obwohl sie oft schon schreit, wenn man sie in die Armbeuge zum Füttern legt? Ansonsten ist die Kleine ein vernügtes kleines Kind, aufmerksam, gut gelaunt, schläft viel und nimmt auch gut zu. (Die frühere Geburt hat sie schon längst aufgeholt.) Vielen Dank für die Hilfe! Julia Schwarz

Liebe Julia, hat sie auch in der Woche, seit diese "Wutanfälle" aufgetreten sind, weiter zugenommen? Verstehe ich dich richtig, dass deine Kleine NUR die Flasche bekommt? Oder trinkt sie nachts aus der Brust? Solange ich das nicht weiß, ist es schwer, dich optimal zu unterstützen. WENN sie weiterhin gut zugenommen hat, dann kannst du erst einmal entspannen und beobachten, ob es vielleicht wirklich eine "Phase" ist, oder beim Kinderarzt abklären lassen, ob sie vielleicht unter Ohrenschmerzen leidet. Hat sie Gewicht VERLOREN, dann solltet ihr lieber gleich zum Arzt, damit er nachschauen kann, ob eine Krankheit die Ursache sein kann. Wie hast du gemerkt, dass die typischen Hungerzeichen bei deiner Kleinen nicht zuverlässig sind? Auch mit der Flasche (Muttermilch oder Pre) wird nach Bedarf gefüttert, und da ist es ebenso normal wie an der Brust, dass Kinder auch mal stündlich wieder etwas trinken möchten. Auch das Saugbedürfnis selbst darf nicht unterschätzt werden! Ich freue mich, mehr Details von euch zu erfahren! Lieben Gruß, Kristina