Frage: Baby schläft viel während Relaktationsphase, ist das normal?

Wanja
Hallo, mein fast 8 Monate altes Baby wurde bis vor 3 Wochen neben Beikost gestillt (davor voll). Dann musste ich wegen eines schweren Infekts ein Antibiotikum einnehmen, das mit dem Stillen nicht vereinbar war. Ein anderes AB kam nicht in Frage, weil ich darauf allergisch reagiere. Während meiner Krankheitsphase habe ich einmal am Tag abgepumpt, weil es mir recht schlecht ging. Jedenfalls ist die Milch immer weniger geworden, aber es kam bis zum Schluss noch etwas heraus. In dieser Zeit hat mein Sohn eine Ersatzmilch auf Sojabasis bekommen, weil er eine Kuhmilchallergie hat. Damals hatte mich schon die Kinderärztin darauf hingewiesen, dass es evtl. zu Problemen mit Soja kommen kann wegen einer Kreuzallergie. Allerdings konnte uns die Apothekerin keine Alternative nennen und in Absprache mit der Kinderärztin sollte die Ersatzmilch für den Übergang gehen. Er hat allerdings starken Juckreiz am Kopf entwickelt. Er muss nach wie vor zugefüttert werden. Ich lege ihn in kurzen Abständen an und er saugt auch, aber noch reicht es nicht. Ich habe mit einer Stillberaterin gesprochen, die mir Bockshornklee und Malz empfohlen hat. Außerdem soll ich ihm nur noch 300-400 ml Ersatzmilch geben und das aus dem Becher. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Seitdem ich ihn wieder angelegt habe, schläft er sehr oft an meiner Brust ein (was er früher in dem Ausmaß nicht getan hat). Ist das normal? Kommt das daher, dass Stillen für ihn anstrengender geworden ist. Er schwitzt auch recht viel. Oder kann es sein, dass ihm die Milchmenge nicht reicht? Ich will eigentlich weg von der Ersatzmilch, glaube aber, dass er momentan nicht genug Muttermilch bekommt. Wie lange dauert es, bis ich wieder ausreichend Muttermilch produziere? Tut mir leid wegen des langen Textes. Vielen Dank vorab für die Antwort! Wanja

Biggi Welter
Liebe Wanja, das kann ich Dir nicht sagen, denn ich sehe nicht, wie Dein Kind trinkt. Es kann sein, dass es durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann und trotz Anstrengung nicht ausreichend Milch bekommt. Ich würde deshalb tatsächlich mal vor und nach dem Stillen wiegen. Auch rate ich Dir dazu, die Ersatzmilch nicht mit der Flasche zu geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode zu wählen. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Sprich auch einmal mit dem Kinderarzt, zu welcher Nahrung er rät, es ist spezielle Mischen für allergische Kinder! Gerne können wir auch telefonieren, schreibe mir doch Deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann rufe ich Dich an. LLLiebe Grüße Biggi