Frage: Baby schläft sofort beim Stillen ein

Tata_Tata
Hallo liebe Biggie, Unser Sohn ist im Moment 2,5 Wochen alt. Mit dem Trinken hatten wir von Anfang an gewisse Probleme. Er hatte ein verkürztes Zungenbändchen das erst nach einer halben Woche aufgefallen ist und somit gleich einen schweren Start was das trinken an der Brust angeht. Er schläft sehr viel auch wenn der Kinderarzt und die Hebamme inzwischen meinen das er einfach so ist. Inzwischen nimmt er wieder gut zu und trinkt auch ordentliche Portionen aus der Flasche. Wenn er jedoch an der Brust trinkt, schläft er fast sofort ein und trinkt dementsprechend wenig. Wecken lässt er sich nur selten. Dann wird er nach zehn Minuten wieder wach weil er noch durstig ist und das ganze Spiel wiederholt sich endlos bis er wieder eine Flasche mit genug Inhalt bekommt und mal ein paar Stunden satt ist. Wir würden ihn sehr gerne ganz normal an der Brust stillen aber das unaufhörliche stop and go trinken ist für uns und für ihn einfach zu mühsam. Wie sollen wir weiter verfahren? Wird er das Trinken ohne einschlafen noch lernen? Sollen wir ein paar mal am Tag große Mengen abgepumptes zufüttern oder bei jedem trinken nur ein kleines bisschen? Oder gibt es einen ganz anderen Weg für uns? Vielen lieben Dank im voraus für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Tata_Tata, es ist normal, dass Babys oft und kurz an der Brust trinken und je mehr das Baby an der Brust trinkt, umso eher wird sich die Milchmenge steigern. Wurde denn das Saugverhalten kontrolliert? Es kann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist und nicht effektiv an der Brust trinkt. Die Trinktechniken an der Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und es gibt Babys, die nicht damit zurecht kommen. Sie versuchen dann, an der Brust so zu trinken wie aus der Flasche und bekommen kaum Milch. Leider kann ich weder Sie noch das Baby sehen und kann das Saugverhalten nicht beurteilen, deshalb wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden könnten, die Ihnen dann auch Tipps geben kann, wie Sie weiter vorgehen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Herzlichen Gruß Biggi