Frage: Baby oft verstopft

Liebe Biggi ! Helena, 7 Monate, wird wie folgt ernährt : - Morgens 2 Stillmahlzeiten - Mittags : 1 Kartoffel-Gemüsemahlzeit mit einem Teelöffel Rapsöl und Wasser - Nachmittags : 1 Apfel-Birne-Bananenbrei und Wasser - 18 Uhr : Stillen - 19.30 Uhr : 150 ml HA Milch mit 5-Korn-Getreideflocken fur Babies - 20 Uhr : ein Gutenachtstillen (mehr Nuckeln als Trinken). Nun ist sie des öfteren verstopft, bzw. macht täglich nur einen haselnussgrossen Stuhl trotz täglich mehrmaliger Anstrengung. Ich muss jedoch gestehen, dass ich z.Z. Schokolade, Nüsse und andere Leckereien in rauen Mengen in mich hineinstopfe. Kann Helena deswegen so verstopft sein ? Muss ich hierauf verzichten oder hast Du andere Tips, Biggi, für einen mengen- und anzahlmässig grösseren Stuhlgang ? Danke im voraus, Heleen. PS : Ich selbst hab 2-3mal täglich Stuhlgang.

Biggi Welter
Liebe Heleen, es ist ein Unterschied zwischen Verstopfung und seltenem Stuhlgang. Bei Verstopfung hat das Kind harte, trockene Stuhlgänge. Bei seltenem Stuhlgang ist der Stuhl weich. Verstopfung wird in sehr vielen Fällen durch eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr verursacht. Versuche bei der Ernährung deiner Tochter auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und meide Nahrungsmittel die stopfen (z.B. Karotte) und schau einmal, wie sich der Stuhlgang dann entwickelt. Du kannst deiner Tochter wieder häufiger die Brust anbieten, ihr zur Beikost Wasser anbieten und wenn das alles nichts nutzt, den Gemüsebrei flüssiger machen, so dass es Gemüsesuppe gibt. LLLiebe Grüße Biggi