Frage: Baby nimmt zu wenig zu?

Hallo, Ihre Meinung ist mir wichtig. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt, und wiegt 5,900 Kilo, und hat 64 cm. Sie ißt etwa 6-7 Mal in 24 Stunden und wird voll gestillt. Bei der Geburt wog sie 3,300 und war 52 cm. groß. In dem letzten Monat habe ich aber immer wieder das Gefühl gehabt, sie trinkt zu wenig (ich glaube sie kriegt Zähne) und als sie gewogen wurde, hat man gemerkt, sie hat nur 500 Gramm in 5 Wochen zugenommen, also nur etwa 100 Gramm pro Woche. Der Arzt sagte aber, sie ist gesund und obwohl sie ein bisschen unter dem Durschnitt liegt, sollte ich mich keine Sorgen machen. Ich möchte aber Ihre Meinung wissen. Ist es ok, daß sie unter dem Durschnitt ist? Ist doch ok, daß sie nur 5,900 Kilo mit 4,5 Monate wiegt? Sollte ich vielleicht mit etwa 5 Monate mit Beikost anfangen, damit sie schneller zunimmt? Vielen Dank im voraus, A

Biggi Welter
Liebe A, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich denke, Sie können Ihrem Arzt vertrauen und müssen auch noch nicht zufüttern. LLLiebe Grüße, Biggi