Frage: Baby nimmt nicht zu

Pandabärli
Hallo liebe Stillexpertinnen! Ich bin so verzweifelt. Meine Kleine hat diese Woche nichts zugenommen. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3360g und hat jetzt mit 13 1/2 Wochen 5575g. Stillen ist von Anfang an ein auf und ab. Ich kann nur mit der rechten Brust stillen, die Linke hat sie nie angenommen. Ich hab am Anfang ein paar Wochen links gepumpt und dann gesammelt aber leider hab ich damit aufgehört, jetzt pump ich wieder seit 1 Woche aber es tut sich nicht viel. Ich hab einfach das Gefühl dass ich rechts wo sie am Tag zwischen 9 und 11 mal trinkt auch einfach immer weniger Milch bilder. Die gestillte Brust schaut schon fast so klein und leer aus wie die nicht gestillte. Richtung abend hin schluckt sie auch immer weniger beim stillen. Am anfang noch gut und dann muss sie ewig saugen bis sie wieder schluckt. Habe versucht ihr ein Fläschchen mit pre Nahrung zu geben das verweigert sie. Dann hab ich mir noch ein Brusternährungsset gekauft. Wenn sie da die künstliche Nahrung schmeckt fängt es sie an zu würgen. Ich bin so verzweifelt ich würde ja so gern weiter stillen aber ich hab echt Panik dass ich nicht mehr genug Milch produzieren kann. Was soll ich machen? Harnwindeln hat sie 5 bis 6 am Tag, Stuhl zwischen 2 und 5. Mein ganzer Tag dreht sich irgendwie nur ums Stillen und in meinen Kopf rotiert es immer ob eh genug da ist. LG

Liebe Pandabärli, es kann schon mal vorkommen, dass unsere Kleinen eine Woche lang nicht zunehmen. Solange sie bisher gut zugenommen haben, ist das dann kein Drama, denn vermutlich wird sie kommende Woche wieder mehr Gewicht auf die Waage bringen. Wenn du dir Sorgen um ihre Gewichtsentwicklung machst, schau hinten im U-Heft nach, ob sich ihr Gewicht auf der bisherigen Kurve (Gewicht zu Alter) bewegt. Solange das im Großen und Ganzen so ist, brauchst du dir keine Sorge zu machen. Du könntest auch ihre Windeln wiegen (die von 24 Stunden sammeln, wiegen und mit dem Gewicht der gleichen Anzahl frischer Windeln vergleichen) - gut 300 bis 500 Gramm Unterschied sollten es sein... Die Anzahl, die du berichtest, klingt absolut "normal"! Es ist übrigens nicht untypisch, dass die Brust sich nach gut 3 Monaten nicht mehr prall und "voll" anfühlt vor dem Stillen... Wenn du das Gefühl hast, dass abends die Milch nicht mehr so leicht fließt, kann das schon ok sein - wenn deine Tochter trotzdem zufrieden bleibt. Wenn nicht, könntest du die Brustkompression anwenden (siehe https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Brustkompression_150090.htm). Und ganz allgemein gesagt: Viele Mamas haben wie du Angst davor, dass die Babys verhungern. Dabei nehmen die meisten gesunden und voll ausgetragenen Babys doch gut genug zu, auch wenn die Gewichtszunahme hin und wieder mal kurzzeitig stagniert. Lieben Gruß, Kristina