Frage: baby nimmt nicht zu

mein baby ist jetzt 10 wochen alt und hat seit der geburt erst 300 gramm zugenommen (geb gewicht 4200g). ich stille sie und sie trinkt gerne an der brust. ca 4-5 mal pro tag. dazwischen schläft sie, oder ist sehr zufrieden wach und will auch gar nicht so recht an die brust. zum einschlafen bekommt sie einen schnuller. die kinderaerztin möchte, dass ich zum einen abpumpe und versuche ihr nach dem stillen noch was "reinzuschaffen" und zum anderen will sie eine herzuntersuchung machen lassen. wie soll ich vorgehen. soll ich vielleicht anfangen zhuzufuettern, damit sie endlich zunimmt? oder muss ich mir sorgen machen, dass sie nicht gesund ist? mfg cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, diese Gewichtszunahme ist allerdings absolut nicht ausreichend und es muss DRINGEND festgestellt werden, warum das Kind nicht zunimmt. Dabei ist der erste Punkt schon einmal, dass das Baby nur sehr selten angelegt wird. Ein Baby in diesem Alter trinkt üblicherweise acht bis zwölf Mal in 24 Stunden, vier bis fünf Stillmahlzeiten sind sehr wenig. Wenn ein Kind so schlecht gedeiht und viel schläft, muss die Mutter aktiv werden und das Kind zu häufigeren Trinken anregen. Außerdem ist der Schnuller in dieser Situation extrem kontraproduktiv, da er verhindert, dass das Kind häufiger an die Brust geht. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, damit in Zusammenarbeit mit Stillberaterin und Kinderärztin/arzt überlegt wird, wie das Kind so schnell wie möglich die Nahrung bekommt, die es braucht. Dabei kann es auch sein, dass – zumindest vorübergehend – zugefüttert werden muss. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter