Frage: Baby nimmt nicht mehr zu

Hallo Biggi und Kristina, ich brauche dringend Ihren Rat. Schon seit Wochen nimmt meine Kleine (4,5 Monate) nur noch ca.70-90 g/Woche zu. Letzte Woche nahm sie gar nicht zu. Sie ist sehr leicht. Bei einer Größe von 64 cm wiegt sie gerademal 5200g. Unsere KiÄ riet mir, mal 1-2 Tage vor und nach dem Stillen zu wiegen. Nun kommt sie aber fast jede Stunde und trinkt aber nur 40g (lt.Waage). Wenn ich danach die Brust ausstreiche, fließt immer noch Milch, also sind sie nicht leer. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht wirklich hungrig ist, denn sie trinkt immer nur eine Seite. Nachts trinkt sie aller 2 h, mal eine, mal zwei Seiten-sehr unterschiedlich. Was sollte ich in dieser Situation Ihrer Meinung nach machen? Ich pumpe gelegentlich ab (wenn sie mal gar nicht trinken will). Bitte helfen Sie mir, ich möchte gern noch weiter stillen.... LG JDM

Liebe JDM, wie ist dein Kind denn sonst so drauf? Und wie sind du und der Vater des Kindes vom Typ her, auch eher leicht? Es gibt große Unterschiede bei der Gewichtszunahme, und manche Babys nehmen eben weniger zu als andere. Außerdem nehmen Babys nie linear zu sondern in Schüben, und das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. So "schlimm" ist es also nicht unbedingt bei euch... Deine Kleine hat einen Rhythmus, der für dich gewiss sehr anstrengend ist, dennoch würde ich davon abraten, dass du versuchst sie auf längere Stillpausen zu bringen, denn die Gefahr ist groß, dass sie dann wirklich zu wenig trinkt. Versuche deinen Alltag jetzt noch ganz ruhig und einfach zu gestalten - in ein paar Monaten wird sie sicher auch größere Portionen auf einmal zu sich nehmen und dann wird es einfacher. Jetzt jedoch ist das wichtigste, dass es DIR dabei noch gut geht. Hausputz und creative Essenspläne können warten, bis deine Kleine älter ist... Die Tatsache, dass die Brust noch Milch gibt nach dem Stillen, ist ebenfalls kein Alarmsignal, denn eine Brust ist nie wirklich ganz leer, denn sie ist eine Drüse, die Milch gibt wenn sie dazu angeregt wird. Ich hoffe, diese Antwort kann dich ein wenig beruhigen. Ganz lieben Gruß, Kristina