Frage: Baby meidet Blickkontakt

Susan1312
Hallo ihr Zwei, ich habe eine Frage, bin mir nicht sicher ob ihr die richtigen Ansprechpartner seid, aber ich schätze so eure ehrlichen und einfühlsamen Antworten. Ich habe etwas auf den Herzen :-(, meine Tochter drei 1/2 Monate schaut seit zwei Tagen immer weg. Ich kann manchen was ich will. Sie hatte dies bereits vor ein paar Wochen schonmal, da war es auch nach drei Tagen wieder weg. Jetzt habe ich im Internet gelesen, mich noch mehr verunsichert und Angst, dass wir keine gute Bindung haben. Kurz zu uns: Ich liebe sie so und bin den ganzen Tag um sie rum, d.h. sie ist fast nur auf dem Arm. Max. 15 Minuten schafft sie allein, außer sie schläft. Vor zwei Wochen waren wir bei meiner Familie zu Besuch (für drei Wochen), da wollte sie zu niemand außer zu mir. Sobald ich aus dem Raum war hat sie geschrien, zurück auf meinem Arm sofort Ruhe. Jetzt wieder zuhause ist Papa der Held. Mit ihm lacht sie und Albert die ganze Zeit herum. Und ich bekomm nur ab und an ein kleines Lächeln, wenn ich es mir hart erkämpfe. Auch beim stillen, schaut sie nur selten mich an, immer gerade aus an mir vorbei. Warum ist das so? Mache ich was falsch? Ich knuddel und kussel sie oft und spiel viel mit ihr- ich Zeig ihr die Welt, rede viel mit ihr (sehr viel)... und jetzt schaut sie mich nicht mehr an. Könnt ihr mir das Verhalten erklären? Ist sie von mir und meiner Zuneigung überfordert, sollte ich weniger reden? Oder ist das Verhalten normal? Ich mach mir wirklich sorgen, nicht dass sie mich nicht liebt. Aber das ich sie zusehr einenge oder überfordere mit meiner Art. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und bleibt schön gesund

Liebe Susan, Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Vielmehr vermute ich, dass deine Maus soviel wie möglich sehen möchte von dem, was ihr weniger vertraut ist. Ich kann das natürlich wirklich nur vermuten, weil ich ja nicht bei euch bin und euch nicht näher kenne. Aber von dem was du schreibstbekomme ich den Eindruck,dass eure Bindung sehr gut und stabil ist. Du brauchst dir also wohl eher keine Sorgen zu machen . Ich würde dir aber auch empfehlen, nicht allzu sehr um ihre Gunst zu buhlen. Das hast du gar nicht nötig, denn du bist ihre Mami und somit ganz automatisch der wichtigste Mensch in Ihrem Leben. Die Tatsache, dass sie sich jetzt auch andere Menschen zuwendet ist ein Zeichen dafür, dass sie sicher genug gebunden ist. Auffällig wäre es, wenn sie den Kontakt zu dir ablehnt; dass sie dich nicht ständig anschaut sondern von dir aus die Welt um sie herum betrachtet bedeutet eben nicht, dass ihr ein Bindungsproblem hättet. Lieben Gruß, Kristina