Frage: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Leoseder84
Hallo, Ich bin sehr in Sorge, mein Sohn (am do 8wochen) bekommt Muttermilch per Flasche! (An der Brust hat er sich von Anfang an geweigert zu trinken) unser Problem ist mittlerweile bei fast jeden füttern, das er sich krümmt windet und das schreib anfängt! Meistens schon so nach 20-40ml! mehr als 70ml trinkt er ganz selten! Dafür wollet alle 1,5 bis 2std was! Schon seit der 2ten Woche hat er Probleme mit der Verdauung! Oft Blähungen und ganz unregelmäßig Stuhl in letzter Zeit auch oft nur 1x die Woche! Manchmal auch nur mit Kümmelzäpfchen! Wir sind langsam am verzweifeln woher das winden und schreien beim füttern kommt! Wir haben schon diverse sauer (avent nuk und mam) probiert immer die kleinsten! Mit m oder 2 Loch sauer verschluckt er sich nur! Wenn er trinkt, ist er manchmal sehr hektisch als würde es ihm nicht schnell genug gehn! Dann geht's los Tricken Winden spucken Schrein! Wir nehmen dann die Flasche Weg! Dann brüllt er weiter weil er noch Hunger hat! Wenn man ihn wieder was geben will fängt er wieder an! Wir versuchen es dann ihn zu beruhigen manchmal klappt's wenn er am schnulli nuggeln kann! Woran kann das liegen! Zuerst war es auch hauptsächlich abends mittlerweile ist es auch tagsüber! Nur nachts funktioniert ganz gut! Obwohl wir da auch nichts anderes machen! Vl können Sie uns helfen! Vielen Dank sandra

Biggi Welter
Liebe sandra, um auszuschließen, dass dem Kleinen etwas weh tut, sollet ihr deshalb vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. So wie Sie es beschreiben, klingt es evtl. auch nach einer Unverträglichkeitsreaktion. Allerdings gibt es keine „Muttermilchunverträglichkeit" oder „Muttermilchallergie". Es gibt nur eine sehr seltene Krankheit, bei der ein Kind keine Muttermilch bekommen darf, die Galaktosämie; und daran leidet Ihr Kind sicher nicht, denn dann würde es nicht gedeihen und wäre auch keine acht Monate alt geworden, ohne schwerste gesundheitliche Schäden. Wahrscheinlich verträgt Ihr Kind bestimmte Nahrungsmittel nicht und zwar nicht nur, wenn es sie direkt bekommt, sondern auch über die Muttermilch. Das kommt gelegentlich vor und es kann ein wahres Detektivspiel sein, herauszufinden, was der bzw. die Auslöser sein kann. Es gibt Fälle, in denen es zu dramatischen Verbesserungen kommen kann, wenn die Mutter Diät lebt und bestimmte Nahrungsmittel weglässt. Vielleicht besprechen Sie Ihr Problem einmal in direktem Kontakt mit einer Stillberaterin und am besten auch noch mit einer Ernährungsberaterin, die sich in Bezug auf Stillen und Allergien auskennt. Im direkten Gespräch lässt sich viel eher weiterhelfen als hier über das Medium Internet. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen, dass Sie baldmöglichst herausfinden, wie ihm weitergeholfen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter.