Frage: Baby kratzt mich

blessed2011
Hallo Biggi, hast du einen Tip: meine Tochter (4 Monate, begeistertes Stillkind) hat sich angewöhnt beim Trinken im Wiegegriff (tagsüber stille ich meist so) an meiner Brust rumzukneten und mich mit den Fingernägeln leider auch zu kratzen. Schiebe ich mein Shirt drüber, wurschtelt sie sich drunter durch, halte ich meine Hand drüber, kratzt und knetet sie an der Hand. Ich würde mich ungern hinlegen zum Stillen, da mein Sohn (2,5 Jahre) meist daneben sitzt und ich ihm etwas vorlese etc. Was kann ich tun? Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, zu allererst würde ich es mit Handschuhen versuchen, nimm kleine Fäustlinge aus Wolle, die stören dein Kind nicht so sehr. Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn sie an der Brust zu kratzen beginnt, nimmst Du ihre Hände aus deinen Haaren, sagst "nein" und hältst ihre Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deiner Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deinem Kind diese Angewohnheit abgewöhnen können Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Handschuhvariante klappt ;-). LLLiebe Grüße, Biggi