Frage: baby isst zu oft

Aleksija
hallo, meine tochter ist jetzt genau 4 monate alt und trinkt in letzter zeit 7 mal innerhalb von 24 stunden. ist das zu oft? die kinderärztin sagte, man soll vermeiden, dass das baby alle 2,5 stunden trinkt, meine tochter trinkt meist so alle 3 stunden. sie wird dabei nicht jedes mal satt, trinkt etwa 80 bis 100 ml, weil meine milch wohl nicht ausreicht. muss ich wirklich überlegen, sie zuzufüttern, obwohl sie immer pipi macht und nach dem stillen, auch wenn es zu wenig war, trotzdem munter ist?

Liebe Aleksija, nein, deine Maus trinkt nicht zu häufig. Beim Stillen gilt nach wie vor die Regel: Das Baby darf IMMER, wenn es stillen möchte, gestillt werden. Und es ist dann eben auch ganz egal, wie viel das Kind trinkt. Denn wenn die Milch verdaut ist und das Baby Nachschub braucht, trinkt es eben noch einmal. Also bitte füttere nicht zu, wenn diese Zeichen erfüllt sind: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. So, wie du es beschreibst, denke ich schon, dass deine Milch reicht! Im Zweifelsfall mach doch nochmal die Windel-wiegen Probe: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kleiner trinkt. Allerdings: Wenn er künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina