Frage: Baby hatte keinen Stuhlgang

Biistiibabe
Hallo, meine zwei Wochen alte Tochter hat ziemliche Bauchschmerzen und quält sich besonders am Abend sehr. Sie hat einen harten Bauch, ist unruhig, strampelt und weint. Habe schon einiges versucht (Simp sablex bei jeder Mahlzeit (ich stille voll), massage, kirschkernkissen, mehrfach aufstoßen lassen) Heute hatte sie noch keinen Stuhlgang. Vorhin habe ich ihr ein halbes carum carvi zäpfchen gegeben, leider hat dieses nicht wirklich geholfen. Weder bei den Bauchschmerzen, noch beim fehlenden Stuhlgang. Muss ich mir Sorgen machen und haben Sie Tipps für mich, was ich tun kann? Vielen Dank im Voraus

LIebe biistiibabe, was sagt denn die Hebamme dazu? Dr. Busse aus dem Nachbarforum sagt in solchen Fällen: "In diesem Alter können Babys 8 mal am Tag oder auch nur 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang haben" - alles ist drin, und Muttermilch kann wirklich ziemlich gut assimiliert werden... Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann dem Baby womöglich helfen, wenn du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Lieben Gruß, Kristina