Frage: Baby grüner Stuhlgang

Finn2018
Guten Abend, Ich mache mir etwas Sorgen. Mein Baby, 2 Monate alt, hatte gestern am Nachmittag grünen Stuhlgang. Ich war total erschrocken. Das hatte er vorher noch nicht. Am Abend hatte er dann keinen Stuhlgang mehr. So macht er einen normalen Eindruck. Er wird voll gestillt und möchte so 2,5 bis 3 Stunden etwas essen. Er trinkt an der einen Brust so 8 Minuten. Danach möcjte er weiter an die Brust saugt kurz und sieht sich ab, das geht die ganze Zeit. Dann lege ich ihn an die Zweite Brust an und da trink er so 3-5 Minuten. Danach ist entweder zufrieden wach oder schläft ein. Oft schreit er aber dann und lässt sich nicht so beruhigen. Ich weiß dann nicjt ob er müde ist und nur Nukeln möchte, aber ihm stört die Milch die rauskommt. Nach der zweiten Brust ist es dann aber auch wieder das er an die Brust möchte, kurz saugt und sich abzieht. Das immer wieder. Dann geben ich ihm meinem Finger zu saugen. Er nimmt keinen Schnuller. Dann schläft er meistens ein. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Finn2018, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Trinken Sie viel Mlchbildungstee? Es könnte dann tatsächlich sein, dass Ihr Baby auf den Tee reagiert, viele Babys reagieren gerade auf diese Tees mit Bauchproblemen. Wenn MIlchbildungstee getrunken wird, bitte niemals mehr als 2-3 Tassen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter