Frage: Baby erst lange Schlafphase, dann alle 2 Stunden wach

_Stephanie_
Guten Tag, Ich Frage mich, ob es normal ist, dass Säuglinge Abends/Nachts erst eine lange und dann viele kurze Schlafphasen haben? Und zwar schläft meine kleine Tochter (8 Wochen alt) gegen 20.00 Uhr ein und wacht dann gegen 00.00 Uhr wieder auf. Wenn ich sie im Halbschlaf um 23 Uhr nochmal Stille, dann wacht sie erst zwischen 1.00-2.00 Uhr auf. Ab dann wacht sie aber pünktlich alle 2 Stunden auf, bis wir dann morgens endgültig gegen 8.00 Uhr aufstehen. Wenn sie dann Nachts so häufig wach wird, werde ich von einem Stöhnen ihrerseits geweckt, oft hat sie noch die Augen zu. Sie versucht dann manchmal, aber nicht immer, zu verdauen, denke ich. Ich warte dann oft, massiere ihr den Bauch. Es passiert dann aber oft nichts und ich stille sie dann nochmal, da ich mir manchmal unsicher bin, ob sie nicht doch wegen Hunger meckert. Sie trinkt dann auch wie verrückt (und oft klappt es genau dann auch mit dem Verdauen/Pupsen) und schläft dann friedlich wieder ein. Bis ich 2 Stunden später wieder durch Stöhnen wach werde. In der ersten, langen Schlafphase passiert all das nicht, da wird sie nicht wach bzw. stöhnt sie da auch nicht. Wäre natürlich schön, wenn sie Nachts auch Mal was länger schlafen würde, kann ich das irgendwie unterstützen? Sie soll natürlich immer gestillt werden, wenn sie es braucht, ich bin mir nur oft nicht sicher, ob es richtig ist, sie anzulegen (wenn sie dann wie wild trinkt, scheint es ja richtig zu sein?) oder ob ich Mal länger abwarten sollte, ob sie vielleicht nur Pupsen muss (habe oft bereits sehr lange gewartet, sie stöhnt dann aber so lange, bis sie die Augen aufmacht und teilweise auch weint, dann lege ich sie direkt an, oft pupst sie dann auch und ich denke mir, vielleicht war das das Problem und ich habe zu voreilig wieder angelegt...). Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe _Stephanie_, wenn das Baby so kräftig trinkt, würde ich auf alle Fälle anlegen, denn in diesem Alter sollte unbedingt nach Bedarf gestillt werden. Dein Baby ist auch im typischen Alter für einen Wachstumsschub und außerdem lösen sich die Blähungen durch das Stillen. Wurde denn die Anlegetechnik einmal überprüft? Es kann sein, dass dein Kind viel Luft schluckt und deshalb so Blähungen hat. Bitte wende dich an eine Stillberaterin vor Ort, die das Anlegen überprüfen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi