Frage: Baby erbricht und spuckt viel!

Meliundmia
Hallo liebe Expertin ich hoffe sie können mir weiterhelfen?! Unsere kleine ist jetzt zwölf Wochen alt und ich Stille voll! Wir haben einen sehr schönen Trink und schlafrhytmus und es klappt auch alles sehr gut! Mir fällt aber in letzter zeit auf ( seit einigen Tagen wieder ) dass unsre kleine sehr viel von ihrer stillmahlzeit schwallartig wieder erbricht! Sie nimmt zwar zu, ist auch nicht käsig, oder sonst was sie ist eigentlich wie immer! Nur ist das alles sehr viel... Das Problem hatten wir vor einigen Wochen schon einmal, dann meinte meine Hebamme dass die kleine zuviel trinkt also eigentlich satt ist, und der Überschuss den spuckt sie wieder aus. Aber diesmal ist es eben viel mehr, es riecht säuerlich und ist mal schleimig und weiß und mal ist es hellgelb und bröckelig... Ich habe schon versucht sie nur immer auf einer Seite zu stillen pro Mahlzeit (eine stillmahlzeit dauert bei uns ca. 15-20 minuten maximal) aber sie weint trotzdem bis ich ihr die zweite Brust gebe! Woran man das liegen? Ich hoffe sie können mit helfen oder Rat geben?!

Biggi Welter
Liebe Meliundmia, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem („bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf“). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ein Kind, das sich erbricht, fühlt sich meist nicht wohl und das Erbrochene kann einen unangenehmen Geruch haben. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Wenn das, was dein Baby ausspuckt geronnen aussieht und säuerlich riecht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. Ich wünsche dir, dass deine Tochter bald aus der „Spuckzeit“ heraus ist. LLLiebe Grüße Biggi