ec1504

Liebe Biggi, ich habe meinen Sohn (15 Wochen) immer in den Schlaf gestillt. Nachdem er eingeschlafen ist, konnte ich ihn wunderbar abdocken oder er hat es selbst gemacht und hat geschlafen. Seit ca. 3-4 Wochen dockt er weder selber ab noch kann ich es machen. Sobald er abgedockt ist, sucht er nach der Brust und will weitersaugen. Seinen Schnuller akzeptiert er dann nicht. Wenn ich mal Glück habe und er abgedockt ist, sucht er nach ca. 30 Minuten wieder die Brust. An was kann das liegen? LG, ec1504

Liebe ec1504, es liegt in der Natur der Kinder beim Einschlafen Nähe zu suchen. Auch das nächtliche Aufwachen ist ein ursprünglich überlebenssichernder „Reflex“. Dein Kind ist in einem Alter, in dem es seine Umwelt viel bewusster wahrnimmt. All das wird in der Nacht verarbeitet und führt dazu, dass dein Kind eventuell öfters erwacht und deine Nähe sucht. Dass dies eben so ist, dass dein Kind nicht alleine schläft ist also erst einmal nichts außergewöhnliches. Das Stillen bietet deinem Kind auf natürlichste Weise Nähe und Geborgenheit. Das Saugen hat einen beruhigenden Effekt auf dein Kind und lässt es leichter in den Schlaf finden. Auch bekommt es eine Extraportion Mama, was dein Kleiner wohl gerade noch sehr braucht. Für ihn schläft es sich mit der Brust im Mund am allerbesten... Aber es könnte sein, dass du das nicht jedes Mal möchtest und dann kannst du es mal mit dem "Kinn-Trick" probieren. Der hilft oft bei Babys, die die Brust im Mund behalten wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi