Frage: baby der freundin nimmt nicht zu

liebe biggi, heute frage ich mal nicht für mich, sondern für eine ganz liebe freundin. sie stillt ihr zweites baby, das jetzt 12 wochen alt ist. schon das erste kind hat immer grenzwertig zugenommen, aber sie hat es geschafft und ziemlich lange gestillt. der kleine aber macht ihr jetzt grosse sorgen. mit 5 wochen wog er 4000 g, jetzt mit 12 wochen wiegt er nur 4300 g, hat sogar zwischendurch ein bisschen abgenommen. ihre hebamme (ist auch IBCLC-beraterin) hat ihr zunächst geraten, öfter anzulegen. hat sie auch gemacht, zuletzt hat sie ihn stündlich, oft sogar halbstündlich angelegt. das hat aber auch nichts gebracht, er trinkt immer nur sehr kurz und weint viel. die hebamme meinte nun, der grund könnte sein, dass er nur vordermilch trinkt und durch die kurze trinkdauer gar nicht an die hintermilch kommt. jetzt hat meine freundin es nicht mehr verantworten können und hat begonnen, mit einem brusternährungsset zuzufüttern. dafür bewundere ich sie, das ist echt knochenhart, besonders mit einem zweijährigen kind daneben. sie hat aber einen sehr starken willen und möchte unbedingt wieder zum voll stillen kommen. hast du noch einen rat? woran könnte es liegen, dass der kleine valentin nicht zunimmt? ich dachte immer, oft anlegen und nach bedarf stillen ist aller rätsel lösung, aber offenbar hilft das hier nicht... vielen dank schon mal & liebe grüsse, ilse mit sarah (*20.12.01) p.s. uns gehts toll! sarah stillt mit begeisterung, isst aber nach einer woche auch schon ein halbes gläschen pastinake zu mittag!

Biggi Welter
Liebe Ilse, es ist sehr schwer etwas zu sagen, wenn ich die Mutter nicht sehen kann, denn es kann ein Saugproblem sein. Allerdings ist auch ein Problem bei der Mutter nicht auszuschließen, denn das erste Kind hat ja nach dem was Du schreibst ebenfalls schon nur sehr zögernd zugenommen. Häufiges Anlegen ist leider nicht immer des Rätsels Lösung, denn das hilft nur, wenn das Kind effektiv saugt und bei der Mutter alles in Ordnung ist. Sollte deine Freundin zum Beispiel zu den wenigen Frauen gehören, deren Milchdrüsengewebe nicht ausreichend entwickelt ist, hilft das häufige Anlegen auch nicht. In jedem Fall musste da etwas passieren und das Zufüttern ist bei einer solchen Gewichtskurve dringend anzuraten. Die Stillberaterin in Wien wird sicher das Saugen des Kindes angeschaut haben und vielleicht schickt sie deine Freundin auch noch zum Arzt, um die Brust untersuchen zu lassen, wenn sonst alle Mittel versagen. LLLiebe Grüße Biggi