Frage: Baby aufwecken zum Stillen?

kathrinundclara
Liebe Biggy, ich habe wieder einmal eine Frage an dich: Meine kleine Anna ist mittlerweile drei Monate alt und eine echt gute Schläferin. In der Nacht stillt sie oft nur 1-2 Mal. Letzte Nacht hat sie von 20 Uhr bis 5 (!!!) durchgeschlafen (neben dem Papa) und ich war fast ein wenig besorgt, ob ich sie nicht zum Stillen wecken sollte. Sie hat ja auch einen Herzfehler und wird in den kommenden Monaten - Termin steht noch nicht fest - operiert. (Ihr aktueller Zustand ist gut) Was meinst du dazu? Danke und liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Wenn der Arzt also zufrieden ist, lass Dein Baby schlafen :-). LLLiebe Grüße Biggi