Frage: Baby 9 M. stillt nur im Umhergehen

Jana1.2
Guten Tag, mein Sohn 9 M. Isst keinen Brei und so gut wie kein BLW. Somit stille ich noch so gut wie voll, allerdings trinkt er auch nur im umhergehen, weil er sonst so abgelenkt ist. Wasser aus dem Trinklernbecher trinkt er etwas. Flasche nimmt er nicht. Meine Überlegung ist abzustillen, da ich körperlich an meine Grenze komme. Hast du einen Tipp? VG

Biggi Welter
Liebe Jana1.2, es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Es gibt viele Kinder, die im ersten Lebensjahr noch nicht viel essen und dabei jedoch wunderbar gedeihen. Wenn Dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass zunächst einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Wie geht es Deinem Baby denn? Nimmt es ausreichend zu? Ist es fit und fröhlich? Sind die Windeln nass? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi