Frage: Baby 9,5 Monate trinkt nicht mehr richtig

strampelfritze060412
Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate und wurde 6 Monate voll gestillt. Jetzt stille ich ihn nur noch 7.00 Uhr linke Brust und 10.00 Uhr rechte Brust und seit 4 Wochen will er nicht mehr richtig trinken die ersten 2 Minuten trinkt er gut dann läßt er immer wieder los und macht sich richtig steiff und weint dann dogt er wieder kurz an und läßt wieder los. So ähnliche Probleme gab es schon mal wo er 2 bis 4 Monate alt war da hat er auch viel geweint beim Stillen und immer wieder los gelassen dass hat die Kinderärztin aber auf das Schlucken von Luft geschoben und es war dann auch schlagartig gut und dann ein entspanntes Stillen.Ich wollte ihn gern anderthalb Jahre Früh einmal stillen bevor er in die Kita kommt. Wäre für einen Tipp was ich machen kann sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe strampelfritze060412, ein Kind unter einem Jahr stillt sich normalerweise nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Es kann natürlich auch sein, dass deine Milchmenge einfach nicht mehr reicht, wenn Du nur noch einmal am Tag stillst. Es gibt zwar viele Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust aber nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter