Baby 8 Monate will kein Muttermilch mehr

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 8 Monate will kein Muttermilch mehr

Hallo Liebe Biggie Mein sohb ist schon 8 Monate alt ich habe ich 6 Monate vollgestillt danach mit Beikost angefangen undd trotzdem immer wieder angelegt was auch gut geklappt hat jetzt aufeinmal möchte mein sohn. kein Brust mehr er beist meine nippel schreit rum und eckelt sich ich habe versucht 3-4 tsge anzulegen hat leider nicht geklappt mit flasche hat er es getrunken habe aber auch grad nicht mehr so viel nilch wenn überhaupt 40-50 ml mein sohn schläft 13 stunden. durch wacht nachts nicht auf bekonnt 3 mahlzeiten brei und trinkt ausreichend wasser pre 1 wollte er nicht trinken was kann ich machen ? ich glaube 2 milch mahlzeiten bräuchte er schon er möchte nichts mehr essen tut er sehr gut er ist 8 monste und 11Kg. Mit freundlichen Grüßen tugba kandemir

von tugba6120 am 10.12.2021, 09:54

Antwort auf: Baby 8 Monate will kein Muttermilch mehr

Liebe tugba kandemir, es kann sein, dass Ihr Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv an der Brust trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Bitte wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und Euch Tipps geben, wie Euer Baby satt wird. Adressen von Stillberaterinnen findet Ihr im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 10.12.2021