Frage: Baby 6 Monate immer in den Schlaf schunkeln

inieliznarF
Hallo liebe Biggi, zunächst möchte ich mich bei Dir bedanken, schon oft in den letzten 6Monaten war ich verunsichert und Deine Beiträge haben mir geholfen Nun haben wir ein "Problem", zudem ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Es geht darum das mein kleiner Junge nur sehr sehr schlecht in den Schlaf findet, er zappelt und schreit und lässt sich nicht beruhigen. Als er noch ganz klein war haben wir es immer mit gut zureden, singen, erzählen etc. versucht aber es half nichts außer der Gymnastikball... das hat sich nun eingespielt, immer wenn mein Kleiner müde und knatschig wird, schläft er erst wenn ich mit ihm auf dem Arm auf dem Ball huppel und ihm ein paar Lieder vorsinge. Das ganze geht soweit, dass wir sogar in den Urlaub so einen Ball mitnehmen. Das klappt auch unheimlich gut, höchstens 10min und er schlummert schön. Meine Sorge ist allerdings, dass ich ihm so die Chance nehme, zu lernen auf "normale" Art in den Schlaf zu finden. Ich weiß nicht ob die Sorge unbegründet ist und ob ich so einfach weiter machen soll bis es sich von alleine gibt?? Meine Mutter meint, ich solle ihm abgewöhnen nur so einzuschlafen aber das würde nur mit sehr viel Tränen und Geschrei gehen und da ich mein Kind nicht schreien lassen möchte, auch nicht wenn ich daneben sitze, sträube ich mich dagegen. Es sei noch dazu gesagt das mein Baby jede Nacht bei mir schläft, einschlafstillen funktioniert auch dazu fehlt aber natürlich manchmal der Hunger. Hast Du einen Rat für mich? Danke und viele Liebe Grüße Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, ich persönlich würde mich freuen, denn es klappt doch so ganz prima. Dein Kind wird von ganz alleine reifer und wird es lernen, auch ohne Schunkeln einzuschlafen. Ihr könnt doch ganz allmählich immer etwas sanfter hopsen, der Übergang wird so leichter und irgendwann klappt es dann nur noch mit singen. Uns macht das Gerede der Anderen meist große Angst ("es kann doch nicht sein dass sich alles um das Baby dreht"), aber glaub mir: Es funktioniert, und schadet überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: Es festigt die Bindung zwischen dir und dem Kind, zeigt ihm, dass es dir vertrauen und sich auf dich verlassen kann. Und DAS prägt sein ganzes Leben!! Lass dich nicht in eine Haltung schubsen, die nicht deine ist! Einen Menschen zu lieben bedeutet auch ihn zu achten und ernst zu nehmen. Kann man damit einem Menschen schaden? Wohl kaum. Mein mit Familienbett und Zuwendung „verwöhnter" Großer ist heute keineswegs ein Tyrann, sein Charakter ist sicher auch nicht verdorben und wenn ich ihn nicht hätte und er nicht so hilfsbereit und liebevoll zu seinen Geschwistern wäre, könnte ich oft nicht am Computer sitzen und Stillfragen beantworten. Ach ja, und er schläft schon seit sehr langer Zeit im eigenen Bett, ohne dass wir ihn ausquartieren mussten, er ist von selbst gegangen und abgestillt hat er sich ebenfalls schon sehr lange: ). Lass dich nicht irre machen und vertrau auf dein Herz, es bewährt sich. LLLiebe Grüße Biggi