Frage: Baby 6 Monate einen Tag mit Papa alleine lassen?

Elbflorenz
Guten Tag! Meine Tochter ist nächste Woche 6 Monate alt und ich habe bei einem Seminar zugesagt, dass den ganzen Tag dauert. Mein Mann bleibt an dem Tag zuhause. Meine Tochter ist voll gestillt. Sie stillt jedoch alle 2-3 Stunden und ist sehr "busenfixiert". Ich habe 2 Fragen: Wie viel Milch brauche ich für den Tag? Ich bin von ca. 7- 17 Uhr weg. Und die zweite Frage: Kann ich das überhaupt machen, dass ich einen Tag weg bin? Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen.. Ich habe Angst, dass mein Baby nach mir ruft und schreit! Was raten Sie mir? Gruß, Elbflorenz

Biggi Welter
Liebe Elbflorenz, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Ich würde einfach Mann und Baby mitnehmen und wenn es Hunger hat, soll dein Mann dich anrufen und Du gehst schnell raus. Auch wenn Du alleine fährst, musst Du zu den üblichen Zeiten abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. So hat dein Kind dich, wenn es dich braucht, Du kannst dich konzentrieren, weil Du weißt, dass deine Maus in der Nähe ist und dein Mann kann sich einen gemütlichen Tag mit der Kleinen machen :-). LLLiebe Grüße, Biggi