Frage: Baby 12 Monate stillt nur noch

Liebe Biggi, unsere 12 Monate alte Tochter will seit 2 Wochen fast ausschließlich gestillt werden. Sie gedeiht gut, läuft fleißig und geht noch nicht in die Kita. Zuvor hat sie Beikost gerne gegessen und fast alle drei Hauptmahlzeiten aufgegessen. Nun spielt sie nur noch mit dem Essen probiert ein bisschen was und gibt es mir dann wieder und will gestillt werden. Sie hatte auch keinen Infekt, gefühlt ist es seit dem sie frei weit laufen kann. Müssen wir uns Sorgen machen oder ist so ein „Rückschritt“ normal? Auch nachts will sie seit ihrer Geburt alle 20 min-1,5 an die Brust zum trinken und als Dauerschnuller. Sie Brüllt wenn ich ihr die Brust wegnehme, Flasche und Schnuller werden nachts abgelehnt. Nun ist es so, dass ich in 2 Wochen auf einem Junggesellinnenabschied bin und 2 Nächte weg bin. Ich pumpe schon Milch für das Fläschchen (falls sie es akzeptiert) ab, aber Habenichts schlechtes Gewissen ihr die Brust zu entziehen. Meinst du 2 Nächte sind zu lang? Vielen Dank für deine Hilfe Emma

von Mamaroo am 26.10.2022, 10:14

Antwort auf: Baby 12 Monate stillt nur noch

Liebe Emma! Es kann schon immer mal wieder zu Rückschritten kommen, aber wenn dein Kind so gar nicht mehr essen mag, würde ich mal nachsehen lassen. Wenn dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Setze weiterhin auf den Nachahmungstrieb deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Oft essen Babys auch sehr viel lieber alleine. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus und sprich mit dem Kinderarzt. Dein Baby ist flexibel und wird genau spüren, dass es keine Alternative gibt und wenn du nicht da bist, wird es einen Weg mit dem Papa finden. Wichtig ist, dass dein Mann geduldig ist und das Baby tröstet. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie eben gekuschelt bis zum Umfallen ;-). Vertraue den beiden, die schaffen das! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 26.10.2022