Frage: Baby 11 Monate will fast nicht mehr stillen

Petzy
Hallo. Mein 11 Monate alter Sohn will fast nicht mehr an die Brust - ist das normal? Bekommt er genug Flüssigkeit? Er liebt seinen Brei und isst echt gute Portionen. Ich gebe ihm immer so viel bis er mir zeigt dass er satt ist. Wenn er mehr will fordert er das auch aktiv ein - er zeigt mir also sehr gut wie viel er will und wann genug isst. Er bekommt in der Früh, Mittags und Abends Brei. Ich biete ihm tagsüber auch immer Wasser an, da trinkt er so ca. 50ml (mal mehr, mal weniger). Nachts stillen wir noch 1 bis 2 Mal. Da trink er auch brav. Da ist es so dass meistens ich aufwache weil er anfangt unruhig zu werden und sich hin und her dreht, dann nehme ich ihn an die Brust, er trinkt und schläft dann ruhig weiter. Wenn wir unterwegs sind will er gar nicht mehr an die Brust, da ist alles andere viel interessanter. Meistens stillen wir noch vor dem Mittagsschlaf, da will er aber teilweise auch nicht mehr viel trinken und zum Einschlafen am Abend, da will er aber teilweise auch schon nicht mehr wirklich trinken. Ist er gerade dabei sich abzustillen? Kann es passieren dass ich dann in der Nacht keine Milch mehr habe wenn er so selten an die Brust kommt? Ich merke dass meine Brüste schon viel kleiner sind und beim Milcheinschuss auch nicht mehr so hart werden. Irgendwie bin ich noch nicht so weit und der Gedanke dass das Stillen bald vorbei sein könnte macht mich etwas traurig. Habe ihn immer sehr gerne gestillt. Er hat von Anfang an sehr gerne Brei gegessen und das auch immer sehr aktiv eingefordert - also er schimpft richtig laut wenn er mehr essen will. Bis jetzt war er noch nie wirklich krank, was ist wenn er krank wird, nicht essen will und ich dann zu wenig Milch habe?

Biggi Welter
Liebe Petzy, ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind sich tatsächlich abstillt oder nur eine Phase hat, in der alles andere wichtiger ist. Ich würde einfach einmal abwarten und weiterhin nach dem Bedarf des Kindes stillen, auch wenn es immer weniger wird. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Probiere es einfach aus, wenn es gar nicht klappt, kannst du die Milchmenge durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen wieder erhöhen (gerade auch, wenn dein Baby einen Infekt bekommen sollte). Lieben Gruß Biggi