Frage: Baby 10 Monate will keine Muttermilch mehr

Fabsi88
Liebe Biggi Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er ist mittlerweile 3 grosse Mahlzeiten und 2 kleine. Bis vor 4 Tagen hat er nachts noch 1-2 Mal nachts an der Brust getrunken. Seit 4 Tagen will er dies nicht mehr, auch nicht wenn ich ihm die Brust anbiete. Ich habe jetzt meine Brust jeweils ausgestrichen. Kann es sein, dass er plötzlich wieder Milch will? Und geht dies dann? Oder kann es sein, dass er nun keine Milch mehr möchte? Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank Fabienne

Biggi Welter
Liebe Fabienne, hat dein Kind zusätzlich die Flasche bekommen? Wenn ja, kann es sein, dass es sich zur Flasche hin abgestillt hat. Es kann sich jedoch auch um einen Stillstreik handeln und du solltest jetzt entscheiden, wie du weiter vorgehen kannst. Du kannst die Situation jetzt nutzen und wirklich komplett abstillen, das wird jetzt gleich klappen. Wenn du das noch nicht möchtest, gibt es folgende Tipps: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Auch würde ich jetzt Muttermilchsahne anbieten, damit das Baby nicht abnimmt. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.