Frage: autsch

amrasa
hallo.. wieder mal ich... also die waage ist im müll und ich wiege sie nur noch beim arzt. stresslevel gesunken :) ich war vor kurzem wieder bei meiner hebamme (die mir dieses forum und LLL empfohlen hat) um meine anlegetechnik überprüfen zu lassen. wie immer klappte alles recht gut. nur nach 5-10 min bemerkte meine hebamme auch dass sie die unterlippe nach innen gezogen hat und zwar vorhof mit im mund hat, aber es trotzdem etwas weh tut. sie trinkt dabei wie an einem strohhalm (vom geräusch) und verschluckt sich ab und an bzw schluckt luft. wie haben meinen busen vorher ausgestrichen, sie nach dem ersten zug kurz weggegeben wegen dem starken MSR und verschiedenste anlegetechniken probiert. sie konnte keinen fehler beim anlegen und der technik erkennen und trotzdem fangen meine brustwarzen (die rechte stärker) an zu schmerzen (im erträglichen bereich) und sie werden hellrosa. mit jeder minute wird das saugen mehr zum saugen an der brustwarze. ich schiebe den finger hinein um wieder neu anzulegen, aber nach fast genau zehn minuten öffnet sie (auch keinen gähnen) den mund so weit dass sie die brust richtig zu fassen bekommt bzw wenn sie ihn mal öffnet dann saugt sie nur halbherzig und wartet bis sie wieder nur die brustwarze im mund hat. wenn ich zu oft neu anlege, schreit sie und schüttelt den kopf und "boxt" so verbringen wir 1-3 std. tagsüber nicht so ein problem, aber nachts schlauchend. schnuller, hütchen und fläschen bekommt sie NICHT :) hoff da bin ich nicht zu streng! ich muss dazu sagen dass sie genug zunimmt und IMMER volle windeln hat, also zu wenig kanns nicht sein und wir trinken alle 1,5 bis 3 std :) bücher hab ich mir auch schon gekauft und sogar youtube videos von anderen müttern die anlegen angesehen. ratlos aber nicht doll verzweifelt :) sabine & amalia (5 wochen)

Liebe Sabine, guuuuut, das mit der Waage :-) Es ist gut, dass du nicht verzweifelt bist, aber weh tun sollte das Stillen einfach nicht, und wenn es weh tut, ist etwas nicht in Ordnung und sollte behoben werden. Also probieren wir das doch :-) Wenn du schon alles richtig machst beim Anlegen, liegt es vermutlich auch nicht an "falscher Technik". Vielleicht verkrampft dein Baby die Kiefer beim Stillen? Zuweilen bekommen die Kleinen aufgrund von Verspannungen den Mund nicht weit genug auf, um genügend Brust in den Mund zu nehmen und sperren das Schnäbelchen gar nie so richtig weit auf. In diesen Fällen helfen neben Therapeuten (z.B. solche, die "orofasziale Stimulation nach Castillo Morales" beherrschen) auch Gesichtsmassagen (z.B. ganz sanft mit einem weichen Puderpinsel, oder mit "schmetterlingsweichen" leicht kraulenden Fingerspitzen, immer von den Schläfenknochen in Richtung Kinn streichen, auf beiden Seiten des Gesichtes, ca. 20 Mal pro Seite und mehrmals am Tag). Probier das doch mal aus. Ich drück die Daumen, dass dieser Hinweis euch ein bisschen weiterhilft! Hast du denn auch mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt? lieben Gruß, Kristina