Frage: Autsch - stillen meines zahnenden Kindes

Hallo, bei Vanessa (morgen 6 Monate) kommen die unteren Schneidezähne durch. Beim Stillen tun mir diese "scharfen Kanten" schon ein wenig weh. Gibt es irgendwelche "Tricks", wie man das verhindern kann (und was gibt das erst, wenn die Zähne ganz da sind....?) Viele Grüsse Elke

Biggi Welter
Liebe Elke Die erste Sofortmaßnahme ist nun, dass Sie immer wieder die Stillposition ändern, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem sollten Sie unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprechen Sie auch mit Ihremem Kind, dass es „zart" oder „vorsichtig" trinken soll und nehmen Sie es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und legen Sie es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Viele Kinder probieren mehr oder minder unabsichtlich aus, was passiert, wenn sie ihre Kiefer zusammendrücken, während sie an der Brust trinken oder kurz bevor sie aufhören zu trinken. Dabei können zahnlose Kiefer ebenso schmerzhaft sein wie mit Zähnen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie es einmal, mit den oben genannten Tipps. LLLiebe Grüße Biggi Welter