Frage: Auswirkung von mirena in der stillzeit

Gretelinchen
Hallo, Ich brauche einen zweiten Rat. Nach der Geburt unseres zweiten Kindes, einen Sohn, möchten wir aktuell kein weiteres Kind. Unser Frauenarzt hat uns daher die mirena empfohlen. Ich stille daher beschäftigt mich folgende Frage: Hat die mirena später Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit meines Sohnes? Vielen Dank und viele Grüße! Gretelinchen

Biggi Welter
Liebe Gretelinchen, die Hormonspirale "Mirena" enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagens in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). LLLiebe Grüße, Biggi