Frage: "Aussetzen"?

Liebe Biggi, mittlerweile ist Aaron 10 Monate alt und wir sind bei nur noch 2-3 Stillmahlzeiten angelangt. morgens trinkt er noch recht ausgiebig und nachmittags und abends nach Bedarf als Dessert. Seit sehr langer Zeit schiebe ich eine Zahnbehandlung vor mir her, die nun absolut akut ansteht - ich habe wahnsinnige Zahnschmerzen. Meinst Du, ich kann einfach mit dem Stillen so lange aussetzen, bis das Narkosemittel abgebaut ist? Das wird ja nicht länger als einen Tag dauern, oder? Aaron trinkt ohne größere Schwierigkeiten auch Pulvermilch, die würde ich ihm dann halt so lange stattdessen geben - Milch auf Vorrat abzupumpen bekomme ich wohl mittlerweile nicht mehr hin. Ich würde gerne noch eine Weile so weiterstillen, zumindest morgens, siehst Du ein Problem? Herzliche Grüße von Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, eine Zahnbehandlung - auch mit Betäubung oder Röntgen - ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: „Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Ich hoffe, der Zahnarztbesuch wird nicht allzu schlimm. LLLiebe Grüße Biggi